TSC-01E
Technische Details
Leistung: ca. 80 kW / 108 PS Spitzenleistung
v max: 150 km/h
0-100 km/h: < 4 s
L/B/H: 2360mm/1480mm/ 970mm
Radstand: 1530 mm
Gewicht: ca. 275 kg
Leistung: ca. 80 kW / 108 PS Spitzenleistung
v max: 150 km/h
0-100 km/h: < 4 s
L/B/H: 2360mm/1480mm/ 970mm
Radstand: 1530 mm
Gewicht: ca. 275 kg
Der TSC-01E ist nach dem TSC-01a und 01b das dritte Formula Student Fahrzeug, welches wir geplant, konstruiert und schließlich gebaut haben. Mit dem 01E sind wir vom Verbrennungsmotor auf einen rein elektrischen Antrieb umgestiegen.
Zwei seperate Elektromotoren treiben dabei jeweils ein Hinterrad an. Diese werden durch Lithium-Akkumulatoren mit Energie versorgt. Neben Sicherheitssteuergeräten überwacht das selbstentwickelte Battery Management System dabei den Akku (Spannungen, Temperaturen) und bietet so den notwendigen Schutz für Fahrer und Elektronik.
Neben der Neuerung am Antriebskonzept ergibt sich eine weitere, gravierende Änderung beim Chassis. So wird mit dem 01E der vorere Teil des Chassis als Carbonmonocoque ausgeführt, um Gewicht einzusparen und gleichzeitig die Steifigkeit deutlich zu erhöhen. Der Heckrahmen wird wieder als Gitterrohrstruktur aufgebaut, um eine leichte Wartung des neuen Antriebsstranges zu gewärhleisten.
Der 01E trat in Silverstone (UK) und dem Riccardo Paletti Circuit (IT) an.#