TSC-05E
Technische Details
Leistung: 80 kW Spitzenleistung
Systemspannung: 600V
v max: 115 km/h 0-100 km/h: 2,1 s
L/B/H: 2790 / 1481 / 1050 mm
Radstand: 1530 mm
Gewicht: 185 kg
Akkukapazität: 8,3 kWh
Es folgt ein detaillierter Einblick in die übergeordneten Baugruppen des Fahrzeugs:
Aerodynamik
Die primäre Aufgabe des Aerodynamikpakets ist eine signifikante Steigerung der übertragbaren Quer- und
Längsführungskraft durch die Reifen. Außerdem verbessert das Paket die Umströmung der Reifen und den
Luftstrom zum Kühlsystem. Die verschiedenen Flügelanordnungen erzeugen bei einer Geschwindigkeit von
30 m/s insgesamt 2200 N Anpresskraft.Abbildung 1: Aerodynamikpaket
Monocoque
Herzstück des Fahrzeugs ist das CFK-Monocoque, welches in Sandwichbauweise mit einem leichten Kern aus
Aluminiumwaben gefertigt ist. Diese Bauform bietet enorme Steifigkeit und verbindet alle Baugruppen des
Fahrzeugs. Der Lagenaufbau wird nach einer Simulation durch mechanische Tests validiert. Die Fertigung erfolgt
mittels Vakuuminfusion in einer Glasfaser-Negativform. Zur Sicherheit des Fahrers tragen eine Crashbox in der
Nase des Fahrzeugs sowie zwei Überrollbügel bei. Die Hochvoltelektronik sowie die Akkuzellen sind durch eine
Firewall vom Fahrer getrennt.
Antriebsstrang
Die Planetengetriebe reduzieren die hohe Motorrehzahl von bis zu 20,000 U/min auf die erforderliche Raddrehzahl
und erhöhen im gleichen Maß das an den Rädern zur Verfügung stehende Moment auf 1300 Nm. Die Auslegung
basiert auf dem Lastkollektiv aus der Gesamtfahrzeugsimulation, welche die optimale Abstimmung aller
Fahrzeugkomponenten sicherstellt. Gewicht und kompaktes Design stehen im Fokus der Entwicklung, um die
ungefederten Massen sowie die Einflüsse auf die Aerodynamik auf ein Minimum zu reduzieren.
Fahrwerk
Die veränderten Anforderungen an das Fahrwerk durch einen neuen Reifen und die zusätzliche Aerodynamik
machten eine komplette Neuentwicklung unumgänglich. Eine geänderte Fahrwerks- und Lenkkinematik macht das
volle Potential des Reifens zugänglich und sorgt für ein agiles Einlenk- und Bremsverhalten. Mit dem 3-DämpferSystem
gelingt es den aerodynamischen Anpressdruck abzustützen und gleichzeitig die Nickbewegung des
Fahrzeuges besser zu kontrollieren. Im Zusammenspiel mit einem bedeutend steiferen Stabilisator werden die
Bodeneffekte der Aerodynamik ausgenutzt. Um den fahrdynamischen Grenzbereich des 5E auszuloten, wurde
das Torque-Vectoring und die Antriebsschlupfregelung grundlegend für das neue Allradsystem überarbeitet.
Elektrik
Die gesamte Leistungselektronik des 5E ist selbstentwickelt. Der 600V-Akkumulator versorgt die Motoren und das
Bordnetz mit Energie. Das Batteriemanagementsystem überwacht Spannung sowie Temperatur jeder Akkuzelle
und gewährleistet die Sicherheit beim Laden und während der Fahrt. Die vier Umrichter wandeln den Gleichstrom
der Akkubox in Wechselstrom für die Motoren und regeln deren Leistung. Der Eigenbau basiert auf neuesten
SiC-Transistoren und ermöglicht eine Steigerung des Systemwirkungsgrades bei gleichzeitiger Einsparung von
Bauraum und Gewicht. Erstmalig wird auch Rekuperation unterstützt, wodurch während der Fahrt Energie an den
Akku zurückgeführt und die Effizienz erhöht wird
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.